Umverlegung des Glasschleiferweges

1. September 2013

Es gab für uns mehrere Gründe,  eine Änderung des Glasschleiferer- Wanderwegeverlaufs  im Bereich des ZV Eslarn vorzuschlagen:
Zum einen war der „naturbelassene Pfad“ (Bild 1) vom Staatsgut Pfrentsch quer durch den Wald zum Bocklradweg  wieder einmal zugewachsen, und nur noch die Markierungen an den Bäumen ließen einen Wanderweg erahnen ,
zum anderen  hat der Fritsch- Kartenverlag eine Neuauflage der Wanderkarte Nr. 55 „Nördlicher Oberpfälzer Wald“ angekündigt.
„Da geh`ich nicht durch“, hörte ich zufällig einen jungen „Nachwuchswanderer“ zu seinen Eltern sagen, mit denen er vor dem Dickicht stand, das ihn fast überragte.
 Bei einem Gespräch mit Frau Kircher vom Touristikbüro des Landratsamts  Neustadt/WN und  Hauptwegemeister  Wild trugen wir unsere Gründe für eine Änderung  des Wegeverlaufs vor:
Der Pfad muss mehrmals im Jahr mit einem Balkenmäher begehbar gemacht werden (der ZV besitzt solch ein Gerät nicht),
in unmittelbarer Nähe zu dem naturbelassenen Pfad führt ein Waldweg (Bild 2)zum Bocklradweg und
die Änderung kann bereits bei der Karten- Neuauflage berücksichtigt werden.
Nachdem wir die Zustimmung zum Abändern des Wegeverlaufs hatten,
entfernten die Wegewarte Grötsch und Goldberg die Markierungen entlang des alten Pfades , versetzten den Wegweiser (Bild 3) , markierten den neuen Weg und konnten nach kurzer Zeit 1. Vorstand Frischmann und dem Touristikbüro „Vollzug“ melden.

Wegen „ unseres“ Glasschleifererwegs wird es künftig keine „Wanderverweigerung“ mehr geben.