Jahreshauptversammlung 2012

12. Februar 2012

Auch dieses Jahr war wieder ein sehr gut gefülltes Wanderheim zur Jahreshauptversammlung des OWV Eslarn. Eröffnet wurde die Versammlung mit der Begrüßung von Markträten, Pfarrer Erwin Bauer und Ehrenmitglied Anne Reindl. Nach dem Totengedenken ging es über zum Bericht des 1. Vorsitzenden Josef Frischmann, dieser gab einen überblick über die aktivitäten die seit der letzten Jahreshauptversammlung gleistet wurden. Der Ausblick für 2012 sieht unter anderem die Reparatur des Stückbergturmdaches und die Brücke bei Bruckhof über die der Nurtschweg, Jakobsweg und der Wanderweg 20 führt. Die Eisenträger zur Renovierung wurden bereits von 2. Bürgermeister von Moosbach gespendet, jedoch müssen diese noch herangeschafft werden.

Manfred Stahl machte einen weiteren Bericht des Schriftführers und ging auf Veranstaltungsdetails wie das Brunnenfest in Thomasgschieß ein.

Manfred Klug brachte einen übersichtlichen Kassenbericht vor und konnte das Jahr 2011 wieder positiv abschließen.

Die Kassenprüfer Michael Zimmermann und Horst Gerber bestätigten die hervorragende Leistung von Kassier Manfred Klug und riefen zur Entlastung der Vorstandschaft auf, dieser wurde dann statt gegeben.

Frauensprecherin Heidi Forster beklagte die abnehmende Teilnahme an den monatlichen Treffen der Frauengruppe und rief zu mehr zusammenhalt auf.

Der Bericht des Turmwarts Josef Bösl war besonders auf die reparatur des Daches geleitet. Die Turmkasse konnte wieder ein besseres Ergebnis als 2010 aufweisen.

Wanderwart Hubert Zimmermann brachte eine Übersicht aller Wanderungen vor.

Walter Goldberg berichtete von dem positiven Ergebnis, das die Markierungen künftig so wie vereinzelt letztes Jahr ausprobiert mit einem Spezialkleber an Bäume und Holzhütten anbringen zu können. Er danke vor allem seinen Markierungswart Kollegen Albert Gollwitzer für die sehr Kollegiale und sehr gute zusammenarbeit. Albert Gollwitzer möchte sich dieses Jahr nicht mehr zur Wahl als Markierungswart stellen.

Zu den Grußworten der Ehrengäste ergriff Georg Zierer das Wort als 2. Bürgermeister und stellte die Arbeit des OWV Eslarn als eine für den Fremdenverkehr und den Markt Eslarn besonders wichtigen Verein dar, da die Arbeiten des OWV auch Einfluß auf den Fremdenverkehr haben. Zur Unterstützung der Reparatur von vorher genannten Brücke bei Bruckhof sicherte er die Unterstützung der Gemeinde zu, um den Eisenträger von Moosbach nach Bruckhof schaffen zu lassen. Georg Zierer erwähnte auch die Problematik der Jugendlichen die teilweise auch um das OWV Wanderheim schon enormen Schaden anrichteten. Auch Pfarrer Erwin Bauer ergiff das Wort und hoffte in diesem eine Adventsfeier an der Stummerl Kapelle abhalten zu können, da dies in 2011 wegen den Witterungsbedienungen nicht geschehen konnte.

Die Ehrungen:

15 Jahre beim OWV Eslarn: Josef Illing, Margarete und Friedrich Thomas

25 Jahre beim OWV Eslarn: Rosalinde Bauer, Karl Brenner, Josef Frischmann, Albert Gollwitzer sen., Albert Gollwitzer, Hans Landgraf, Maria Landgraf, Josef Lanz, Margit Sturm, Wilhelm Sturm, Martina Würfl, Georg Würfl

40 Jahre beim OWV Eslarn: Ludwig Bauriedl, Johann Bösl, Max Karl, Johann Kleber (Pfrentsch), Karl Kleber(Passenrieth), Ehrenmitglied Anna Reindl, Otto Wildenauer, Wilhelm Kleber

 

Als besondere Ehrung wurde dieses Jahr Albert Gollwitzer sen. in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Josef Frischmann überreicht die Ehrenurkunde mit einem selbst angefertigten Bilderrahmen.

Zum Leiter des Wahlausschusses wurde Georg Zierer ernannt. Die beiden Helfer Albert Gollwitzer und Josef Illing überstützen den Leiter der Wahl. Ergebnisse der Wahl sind im Menü Vorstandschaft einzusehen.

Unter Wünsche und Anträge wurde nichts eingereicht oder vorgeschlagen.

Josef Frischmann beendete die Sitzung als 1. Vorstand des OWV-Eslarn.