Wanderung zum Schloss Fronberg mit dem OWV Schwandorf

2010 12. September

Der OWV Schwandorf lud ein um am Tag des offenen Denkmals eine sehr interessante und Aufschlussreiche Wandertour vom Busparkplatz in Schwandorf zum nahe gelegenen Schloss Fronberg zurück nach Schwandorf.

Der OWV Eslarn reise in einem großen Bus mit 11 Teilnehmern vom Wanderheim Eslarn nach Schwandorf. Dort empfing uns die Wandergruppe des OWV-Schwandorf unter der Führung von Maier Erwin. Nach der Begrüßung und einigen kurzen Worten zum Tagesablauf ging es los Richtung Schloss Fronberg. Schon kurz vor dem Schloss empfing uns der Schlossherr Hubertus Alexander Freiherr von Breidbach-Bürresheim nach einer kurzen Geschichtlichen Einführung ging es zum Burggraben, der seit einigen Jahrzehnten schon trocken gelegt ist. Da die Renovierung des 1305 Entstandenen Schlosses ca. 12Mio. € betragen würde, und mit einem Anteil von 30% selbst getragen werden müsste, musste sich der Hausherr auf eine etwas längerfristige und längere Renovierung die sich seit seinem 25. Lebensjahr hinzieht umschwenken. Jetzt gibt es im Sommer Veranstaltungen wie Freilichttheater, Konzerte usw. Alle Wanderer durften dann auch die Privatgemächer die sehr gediegen und gut erhalten aussehen besichtigen, sogar ein Telefonbuch von 1960 (von Ganz Deutschland! war ca. 10cm dick!) konnte ingesehen werden, in dem nur wenige Eingträge aus Eslarn enthalten waren. Es waren sogar noch einzelene Folterinstrumente im Originalzustand vorhanden, sowie Bilder von Parforce Jagdten und Dastellungen der ehemaligen Besitzer (von 1601-1622 auch Hans Wilhelm von und zu Guttenberg) seit 1875 ist die Schlossanlage im Besitz der Freiherrn von Breidbach-Bürresheim. Nach der Begeisterungsfähigen Besichtigung des Schlosses ging es weiter zur Petrus Kapelle die auch noch zum Schloss gehört. Nach dem ausgiebigen Mittagessen beim Feuerwehrfest in Fronberg ging es weiter am Pfaffensteig der früher die Verbindung zwischen Schwandorf und Fronberg war, da nur ein Pfarrer zur Verfügung stand. Weiter zum Hasenbuckel, der einen schönen Rückblick nach Fronberg erlaubt, zum Gasthaus Baier, da wurde nochmals eine deftige Brotzeit eingenommen, um dann gegen 18:00Uhr die Heimreise nach Eslarn anzutreten.

Wir danken dem OWV-Schwandorf insbesondere Erwin Maier für die hervorragende Führung, ebenso dem OWV Mitglied Huberts Alexander Freiherr von Breidbach-Bürresheim.