Der OWV Schwandorf besucht uns

20. September 2009

Um 10Uhr pünktlich kamen 43 Mitglieder des Oberpfälzer Waldvereins Schwandorf bei uns in Eslarn an. Vorstand Josef Frischmann Begrüßte die Mannschaft recht herzlich.

Nach einem kurzen kennenlernen beim Marienheim ging es direkt weiter zum Kommunbrauhaus, bei dem uns Herr Zierer Josef schon erwartete.Alle beteiligten bekamen einen einblick in die weitestgehend noch teilweise schwere Handarbeit eines Kommunbraumeisters. Wir gingen alle 2 Stockwerke ab und durften die Arbeitsgeräte genau inspizieren.

Nach der Besichtigung unseres Wanderheims, nahmen unsere Besucher eine kleine selbst mitgebrachte Brotzeit ein, um für die anschließende Wanderung gerüstet zu sein.

Nun ging es mit den Bus zum Parkplatz des Wildparks beim Lindauer Waldhaus bei der die Wanderung zu unserem Aussichtsturm am Stückberg weiterging.

Auf dem Weg zum Turm sind wir noch an einer Buchenknospen Sammelstelle vorbeigekommen (In einem Bild ist am Boden ein grünes Netz zu sehen). Weiter ging es über den Hutstein zum Turm.

Nach einer kurzen Pause um die Aussicht zu genießen ging es wieder hinunter zu einer OWV Rastbank um dort etwas zu trinken.

Vom Parkplatz aus ging es noch weiter um den Wildpark um den Erlebnispfad den Schwandorfer Verein nahe zu bringen.

Nach der Ausgibigen Wanderung ging es dann weiter zum Besenwirt Ströhern um dort eine richtig gute Brotzeit zu uns zu nehmen. Wir bekamen vom OWV Schwandorf einen Zinnteller und ein schönes Buch über Schwandorf.

Beide Vereine waren sich einige, daß das eine sehr gelungener und schöner Tag war, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir danken Herr Zierer Josef für die ausführliche Ausführungen der Kommunbrauerarbeiten sowie der Erklärung aller benötigten Maschinen zur Herstellung des Kommunbieres.

Ebenso danken wir unseren Wanderführer Michael Forster für die ebenso ausführlichen Erklärungen über die Waldbegebenheiten und Informationen rund um das Thema Naturschutz und Bäume.