Jahreshauptversammlung 2009

8. Februar 2009

Eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung fand am Sonntag den 8.2.2009 im OWV Wanderheim statt. 1. Vorstitzender Frischmann Josef begrüßte alle Mitglieder und Ehrengäste. Besonders Begrüßt wurden Herr Messer vom OWV Hauptverein sowie die zahlreichen Gemeinderäte und Bürgermeister Rainer Gäbl.

Im Rückblick 2008 wurde besonders das Sensationelle Pfingstfest am Lindnerbrunnen, sowie die Hervorragend neu verteilten und aufgestellten Wanderknotenpunkte sowie die jetzt sehr gut ausgeschilderten Wanderwege rund um Eslarn hervorgehoben, das vor allen Herrn Goldberg Walter und seinen Markierungswart Kollgegen Herrn Gollwitzer Albert zu verdanken ist. Herr Goldberg hat in einem sehr detailierten Vortrag auf unsere Wunderbar ausgebauten Wege aufmerksam gemacht, und auf die bevorstehenden Arbeiten zur Restauration der über 200 Bänke sowie über 60 Tische hingewiesen. Es werden auch einge Bänke und Tische in der Umgebung von Eslarn verschwinden und an weit besseren Standpunkten mit interessanten Ausblick in der nähe unserer neuen Wanderwegemarkierung aufgestellt werden.

Schriftführer Manfred Stahl brachte einen Kurzbericht über das Vereinsjahr 2008 vor. Allgemein wurde ein zuwachs an Mitgliedern verzeichnet, der Stand betrüg zur JHV 267 Mitglieder.

Unser Kassier Manfred Klug trug ebenfalls einen sehr detailierten Kassenbericht vor. Der Verein kann auch im Jahr 2008 ein sehr guten positiven Geldzuwachs verzeichnen, der hauptsächlich auf das Lindnerbrunnen Fest und die sehr starken Spenden an den OWV zu verdanken ist. Vielen Dank nochmals an alle Spender, die dem OWV Ihre Arbeiten und Tätigkeiten in und um Eslarn ermöglichen. Der Erhalt von Brunnenanlagen, Wanderwegen und Bauten, sowie Ruhebänke und Ausschilderung sind ziemlich Kostenintensiv.

Turmwart Bösl Josef brachte ebenso einen sehr Infomativen Bericht vor, und bemängelte das Verhalten einiger Jugendlicher die im OWV Turm schon des öfteren "Partys" abhalten. Es wird gebeten, künftig den Turm auch in dem sauberen vorgefundenen Zustand wieder zu verlassen, um auch Feriengästen sowie Interessierten einen angenehmen Aufenthalt im Turm zu ermöglichen. Derzeit ist leider wieder ein Fenster zu bruch gegangen und wird Zeitnah ausgewechselt werden.

Im Aufblick für 2009 stellte J. Frischmann vor allen die Erweitung des Wanderheims um einen Lagerraum für größere Objekte und Baumaterialien. Das Pfingstfest wird auch dieses Jahr an einem besonderen Platz stattfinden, näheres wird demnächst in der Presse und hier im Internet bekanntgegeben.

Einer der Wanderwarte Herr F.O.I. Michael Forster stellte den Wanderplan 2009 vor, der ich hier im Internet unter Aktives einzusehen ist.

Im letzten Teil der JHV war noch die Ehrung von Mitgliedern auf dem Plan. Immerhin 17 Mitglieder wurden einige Mitglieder für 10 und 15jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ein besondere Ehrung konnte 3 Mitglieder erfahren, die für Ihre treue 60 jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Herr Hans Wildenauer, Herr Karl Wildenauer und der Markt Eslarn. Es wurde als besondere Erinnerung eine Bildercollage der 4 Wahrzeichen des OWV Eslarn überreicht. Auf dieser Collage sind der OWV Aussichtsturm zu sehen, der Teufelstein, der Lindnerbrunnen sowie das Wanderheim und das OWV Wappen.

Eine ganz besondere Ehrung bekam auch noch unser Schriftführer Manfred Stahl für 25 Jahre Schritführer beim OWV Eslarn. Dafür dankte besonders der 1. Vorsitzende, Herr Messner vom Hauptverein sowie unser Bürgermeister Rainer Gäbl. Für die entgegengebrachte Gedult für die vielen Stunden die Ihr Mann beim OWV verbrachte bekam noch die Ehefrau einen Blumenstrauß überreicht.

Gruß

Webmaster A. Winter